Ende gut, alles gut?

Die Männermannschaft des HSV Sangerhausen konnte die Saison 2017/18 als Meister der 2. Bezirksklasse beenden und wird in der nächsten Saison wieder in der 1. Bezirksklasse starten. Dem vorzeitigen Titelgewinn folgte am letzten Spieltag eine rauschende Feier.

Die sportlichen Highlights der Saison waren sicherlich die klaren Siege zu Hause gegen den Zweiten, SV 1925 Steuden (24:19) und den Dritten TSV Leuna II (34:22). Neben einigen konzentrierten Leistungen wie beim Sieg gegen Halle/Dieskau III (50:15) oder beim TSV 1893 Großkorbetha (23:18) blieb man aber in vielen Spielen unter seinen Möglichkeiten.

Das Ziel Meisterschaft wurde erreicht. Aber die Verbesserung der Abwehr sowie die Spielattraktivität zu erhöhen, gelang nicht wie erwünscht. Erst in den letzten 2 Monaten besannen sich die Spieler nach der eklatanten ersten Halbzeit in Leuna (10:20), dass man mehr machen muss.

Nicht desto trotz gelang der Einbau der aus der B-Jugend kommenden Spieler Jonas Hanß, Lucas Hellmann, Marc Baage und Tom Kuhnke recht gut. Das bei so jungen Spielern natürlich noch große Leistungsschwankungen da sind, ist aber natürlich. Hinzu kommt noch die „Torjägerkanone“ der Liga für Benedikt Gödicke.

Auch in der nächsten Saison wird die Verjüngung der Mannschaft fortgeschrieben. Mit Ronny Hellmann wurde ein Urgestein verabschiedet und die anderen älteren Spieler wie Jens Hörold, Christoph Krause-Fiedler und Christian Göbel werden sicherlich ihr Engagement weiter zurückfahren. Neu in der Mannschaft werden aus der B-Jugend mit Marius Mehmel, Nino Herbach, Tim Großöhme und Yves Fuhrmann Talente kommen, die mit der eigenen Bezirksmeisterschaft im Rücken den Etablierten sicher richtig Konkurrenz machen werden.

Alle 14 Spiele bestritten nur Benedikt Gödicke und Marc Baage. Die meisten Tore verbuchte die Aufbaureihe für sich: Benedikt Gödicke (122), Ricardo Seeger (87) und Simon Albrecht (32).

Statistik Saisonabschluss Männer