Zum Rückrundenstart empfingen die Männer des HSV Sangerhausen den Herbstmeister TSG Gymnasium Querfurt. In einer überhart geführten Partie verlor man am Ende deutlich mit 17:24 (10:10).

Als Aufsteiger in die Bezirksklasse und Dritter der Hinrunde wollte man dem Absteiger aus der Bezirksliga ein Bein stellen und den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen. Doch von Beginn an leisteten sich die Spieler der Rosenstadt zu viele Konzentrationsfehler. Dazu kam die sehr harte Gangart der Querfurter, die von den Unparteiischen nicht geahndet wurden. So wurden eigene Torerfolge nur sehr schwer erarbeitet. Dazu kamen in der Abwehr immer wieder Aktionen, die den Gästen in die Hände spielten und von der taktischen Linie abwichen. Trotz allem konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Sangerhäuser ihre Unkonzentration nicht abstellen. Hinzu kam, das man im Angriff nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte und nicht dorthin ging, wo die Tore geworfen werden, es aber auch weh tun könnte. So zogen die Gäste aus Querfurt Tor für Tor davon.

HSV:      Florian Meinicke, Daniel Dienemann, Benedikt Gödicke (4), Simon Albrecht (1), Christoph Krause-Fiedler (1), Christian Göbel (2), Ronny Hellmann (3), Ricardo Seeger (4), Julian Teufel (1), Jens Hörold, Tien Pham Minh (1), Martin Schmidt

Die Frauen des HSV Sangerhausen konnten dagegen ihren 2. Platz in der Bezirksklasse mit einem 23:16 (13:10) Sieg gegen die TSG Gymnasium Querfurt festigen.

Die Sangerhäuserinnen starteten gut und führten schnell mit 4:2. Doch die Gäste konnten kontern und lagen nach 15 Minuten selber mit 5:4 in Führung. Doch die Rosenstädterinnen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und beim 10:6 hatte man sich wieder einen soliden Vorsprung erarbeitet. Ab da ließ man auch nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Bei einer besseren Abwehrarbeit hätte der Sieg aber noch viel deutlicher aussehen können.

HSV:      Theresa Thiele, Julia Hohnstein, Johanna Trümper (2), Thea Oberthür (2), Nicole Müller (8), Romy Goetsch (2), Sarah Eilert (1), Antonia Trümper (3), Paula Lorenz (4), Victoria Eschke , Paulina Schütz (1), Claudia Schulze

Die weibliche Jugend C musste gegen den vorjährigen Sachsen-Anhalt-Ligisten HC Burgenland bei der 14:34 (9:15) Niederlage wieder einmal Lehrgeld bezahlen. Aber trotzdem zeigten einige Spielerinnen große Fortschritte in ihrer Entwicklung und wenn die Pässe genauer kämen, wäre auchein besseres Resultat möglich gewesen.

HSV:      Ria Kolbe, Jana Müller (6), Thanh Binh Dieu Ly (1), Lea Breetsch (1), Carla Thiele, Jenna Hendrich, Julia Gräbe, Sina Göhring (6), Michelle Deppener

Die männliche Jugend C gewann ihr Spiel gegen den USV Halle II am grünen Tisch. Die Gäste traten zum Spiel nicht an.

Vorschau:

Die Männer des HSV Sangerhausen empfangen am Samstag, 21.01.17, um 17.00 Uhr den Tabellenzweiten SG HSC 96/Dieskau II. Hier stehen die Vorzeichen genauso wie gegen Querfurt. Man will gewinnen, aber man hat auch einen sehr spielstarken Gegner vor sich.

Die männliche Jugend B reist nach Halle zur den Sportschülern des USV. Im Hinspiel gelang ein Unentschieden. Aber trotzdem ist man nur Außenseiter. Mal sehen wie unsere Jungs die lange Spielpause verkraftet haben. Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Die weibliche Jugend C ist gegen den SV Union Halle-Neustadt wieder nur Außenseiter. Trotzdem hoffen alle auf ein ordentliches Resultat. Anpfiff ist in Sangerhausen am Samstag um 15.30 Uhr.

Und auch unsere Minimannschaft startet in ihre Turnierserie. Am Samstag ab 09.30 Uhr steigt das erste Turnier in Wansleben. Gegener sind der BSV Erdeborn, BSV Klostermansfeld, TSG Querfurt und SV Union Halle-Neustadt.