Einen klassischen Fehlstart in die Bezirksklasse legten die Männer des HSV Sangerhausen bei der SG HSC 96/Dieskau II hin. Am Ende musste man sich unglücklich mit 21:22 (8:10) geschlagen geben.

Aber es war eine unnötige Niederlage. Auch wenn die Schiedsrichter einige Entscheidungen zu Ungunsten der Rosenstädter fällten, waren sie nicht der Hauptgrund der Niederlage. Viele Ursachen lagen beim HSV-Team selber. Ungewöhnlich war die hohe Rate an technischen Fehlern. Hinzu kamen die vielen Konter die ungenutzt blieben. Sei es das bei 7 Kontern der Torwart angeworfen wurde oder der Ball bei weiteren 5 Kontern gar nicht zum freistehenden Mann kamen. Schon mit diesen Möglichkeiten, auch bei nur 70 %er Nutzung hätte ein klarer Erfolg gelandet werden müssen.

Hinzu kam noch ein unstrukturiertes Angriffsspiel und weitere unplatzierte Würfe. Positiv war auf jeden Fall aber die Abwehrarbeit. Auch wenn da noch Aufholbedarf gegen die Topmannschaften besteht.

HSV: Jonas Hanß, Philipp Zeumer (3), Lucas Hellmann (3), Simon Albrecht, Benedikt Gödicke (7), Ricardo Seeger (7), Julian Teufel, Marius Mehmel (1), Marc Baage

Auch die weibliche Jugend B startete mit einer Niederlage in die Saison. Gegen den TSV 1893 Großkorbetha verlor man mit 11:14 (7:5). Diese Niederlage wird allen Beteiligten wie Zuschauern unbegreiflich bleiben. Denn nach 15 Minuten lagen unser Mädels schon mit 7:2 in Front und hätten noch viel höher führen müssen. Leider konnte das HSV-Team in den folgenden Minuten diese Leistung nicht weiter abrufen. Schade.

HSV: Ria Kolbe, Helene Vollrath (3), Hannah Zeumer, Sarah Schönberner, Hannah Taube, Lea Breetsch (2), Carla Thiele, Anastasia Khovrina, Nina Kemnitz (2), Jana Müller, Sina Göhring (4), Julia Gräbe, Thanh Binh Dieu Ly

Erfolgreicher starteten unser Jungs in der SG Sangerhausen/Steuden. Die männliche Jugend C konnte bei dem HC Burgenland einen verdienten 27:25 (13:13) Erfolg erkämpfen. Lag man nach 20 Minuten schon mit 12:7 in Front, musste man trotzdem zur Halbzeit mit einem Unentschieden in die Kabine gehen. Die Gastgeben des HC Burgenland legten nach der Halbzeit noch einen drauf und führten mit 16:13. Doch nun besannen sich unsere Spieler auf ihr Können und konnten das Spiel noch drehen.

SGH/Steuden: Oliver Reinhardt, Paul Parnieske, Fabian Strauß, Oskar Wenschuh, Hannes Ruckhardt, Erik Rehmann, Johann Meyer, Domenik Kleiber, Ture Zäh, Devin Henze

Und auch die männliche Jugend D konnte beim vermeintlichen Favoriten USV Halle mit 29:25 (18:12) gewinnen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Gastgeber immer wieder gestoppt werden und eigene Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. Auch wen es beim 21:20 noch mal eng wurde behielt unsere Mannschaft den Kopf oben.

SGH/Steuden: Finnegan Scheibner, Philipp Strauß (10), Max Müller (2), Eric Dreha (1), Pen Prange (1), Annemarie Heydel, Susanne Schlißke, Erik Rehmann (13), Lukas Biedermann, Hannes Ruckhardt (2)

Vorschau:

Am Samstag, 15.09.2018, hat der HSV Sangerhausen einen großen Heimspieltag. Die Männer erwarten um 17.30 Uhr mit dem TSV Frischauf 1896 Reichardtswerben eine der Topfavoriten der Bezirksklasse. Trotzdem sollen die ersten 2 Punkte her.

Die Frauen starten gegen den TSV 1893 Großkorbetha um 15.30 Uhr. Alles andere als ein Sieg sollte nicht zur Debatte stehen.

Die männliche Jugend C erwartet ebenfalls um 11.30 Uhr den TSV Frischauf 1896 Reichardtswerben. Hier wird sich gegen die starken Gäste zeigen was der Sieg in der Vorwoche Wert ist.

Die männliche Jugend D startet ihre Heimpremiere um 10.00 Uhr gegen den HC Burgenland. Auch hier ist ein Heimsieg sehr hoch gebunden. Die Gäste gelten auch als ein Meisteraspirant.

Unsere beiden E-Jugend-Mannschaften starten ebenfalls in die Saison. Beide haben es mit dem SV Union Halle-Neustadt zu tun. Und damit auch mit den Titelanwärtern. Es wird also sehr schwer, aber nicht unmöglich.

Die weibliche Jugend B muss auf Reisen gehen. Um 14.30 Uhr treten sie beim SV Finken Raguhn an. Hier sollten unsere Mädchen unbedingt an die ersten 15 Minuten des 1. Spiels über die gesamte Distanz anknüpfen und ihre ersten Punkte holen.